mail@veronikawanner.ch
+ 41 52 511 50 35
    Home / Bewegung / Liebscher&Bracht Bewegungslehre

Liebscher&Bracht Bewegungslehre

(LNB Motion, Liebscher&Bracht Bewegungstherapie, fayo®)

 

Eine kleine Historie: Als ich 2012 auf Liebscher&Bracht aufmerksam wurde, gab es neben der Schmerztherapie die Bewegungslehre LNB Motion. Angeboten wurde die Basisausbildung C-Trainer und der Aufbaulehrgang B-Trainer. Beide habe ich absolviert, den C-Trainer inkl. Qualitätssicherungsprüfung. 2016 haben Liebscher&Bracht ihr Ausbildungssystem und Namensgebung deutlich verändert: LNB Motion gibt es seitdem nicht mehr, neu gibt es die Ausbildungen Liebscher&Bracht Bewegungstherapie und fayo®.  Auch diese beiden habe ich als Assistentin absolviert.
Inhaltlich blieb vieles gleich, einiges hat sich auch stark verändert. Die Basisform aus dem C-Trainer wurde leicht verändert zum fayo SkyFlow, die Bodenform ebenfalls leicht angepasst zum fayo EarthFlow. Die Aufbauformen aus dem B-Trainer werden nicht mehr vermittelt, ebenso ein großer Teil der Partnerengpassdehnungen und der komplette Bereich der Beweglichkeitskräftigung. Hinzu kam v. a. die Arbeit mit den Faszienrollen, die Faszienrollmassage und die Schmerzfreiformen (Minibewegungsabläufe).

 

Gleichgeblieben ist das Prinzip des Trainings und das Ziel: Es geht darum, den Körper optimal beweglich, schmerzfrei und gesund zu erhalten. Dazu werden mit effizienten Übungen
– übermäßige Spannungen in den Faszienstrukturen nach und nach gelöst
– muskulär und faszial bedingten Bewegungseinschränkungen und “Verkürzungen” abgebaut
– eine optimale Spannungsbalance in der Faszie ermöglicht
– die einseitige und mangelhafte Alltagsbewegung ausgeglichen

 

Alle Übungen kann ich leicht Ihren individuellen Möglichkeiten anpassen. Liebscher&Bracht Bewegungslehre ist für alle Erwachsenen geeignet, insbesondere auch für ältere Menschen, für Menschen mit bewegungsarmem Alltag und Menschen mit einseitiger körperlicher Belastung.

Schnuppern Sie in ein  Training in der Gruppe hinein oder buchen Sie eine Einzelstunde Bewegungstherapie.