Veronika Wanner

Seitdem ich mit fünf endlich ins Kinderballett durfte, hat mich Bewegung und Bewegungsschulung nicht mehr losgelassen und wurde über intensive Freizeitbeschäftigung, mein Studium und Weiterbildung zu meinem Beruf in dem ich meine Berufung voll ausleben kann. Die Beschäftigung mit Bewegung und das Weitergeben meines Wissens und meiner Erfahrungen empfinde ich als zutiefst sinnvoll und befriedigend. Es ist ein unglaubliches Geschenk immer und immer wieder das Leuchten zu sehen, das entsteht, wenn jemand körperlich etwas begreift, der Schmerz verschwindet oder eine Struktur in die Ordnung findet.

Bewegungsausbildung

Freizeit und Semiprofessionell
1988-2003 Kinderballett, Boden- und Gerätturnen, Jazz- Show- und Musicaltanz
seit 2002 Contact Improvisation
2003-2019 Transe-Mutant, moderner und zeitgenössischer Tanz
seit 2021 Acro-Yoga

Ausbildung
2004-2009 Studium Sportwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin mit Abschluss dipl. Sportwissenschaftlerin

Weiterbildung
2007 Somatic Movement Art Training Basisjahr
2012-2016 Ausbildung in Liebscher & Bracht Bewegungslehre
 • 2012 C-Trainer LNB Motion
 • 2013 Qualitätssicherungsprüfung zum 1. Lehrergrad LNB Motion
 • 2015 B-Trainer LNB Motion
 • 2016 Liebscher & Bracht Bewegungstherapie
 • 2016 fayo-Trainerin
2017 FascialFitness-Trainerin
2017 fasziales Beckenbodentraining
seit 2018 Ausbildung Spiraldynamik®
 • 2018-2019 Spiraldynamik® Basic Move
 • 2019 Spiraldynamik® Intermediate Specific Med for Move
 • 2019 Spiraldynamik® Fachdidaktik 1
 • 2019 Spiraldynamik® Physiopädagogik
 • 2020 Spiraldynamik® Prüfung zum Diplom Level Intermediate
 • 2020 Spiraldynamik® Fachdidaktik 2
 • 2020-2021 Assistenz Spiraldynamik® Basic Move 
 • 2022 Spiraldynamik® Prüfung zum Diplom Level Advanced
 • 2022 Spiraldynamik® Private Teaching

Tätigkeiten

seit 2013 Trainerin in Gruppenkursen und Einzeltrainings

2015 – 2020 Mitorganisation der Winterthurer Contact Improvisation Jam und CI-Lehrerin im Pre-Jam Kurs

2018/19 Unterrichten von Weiterbildungen zum Thema Beweglichkeitstraining/Dehnung

seit 2019 Vertretungen im Bewegungshaus Unisono

seit 2020 mit Jacqueline Huber Workshops „Barfußgehen und -laufen mit Spiraldynamik®“

seit 2021 Angebot natural walking

Rückmeldungen zu den Laufworkshops

Schon seit einiger Zeit erzählte mir Roland Dünki vom Winterthurer Barfußschuhladen, dass viele seiner Kunden Informations- und Beratungsbedarf zum Barfußgehen …

Interview und Erfahrungsbericht von Michael im Galaxus Online-Magazin

Ende Juni erreichte mich folgende Nachricht: „Guten Tag Frau Wanner Ich interessiere mich für’s Barfusslaufen. Zum einen privat, da ich …

Die Geschenke der Kursteilnehmenden

Geschenke von KursteilnehmerInnen kommen meist in Momenten, in denen ich sie nicht erwarte. Selten bekomme ich die Rückmeldungen offensichtlich und …

Kontakt